Menu
  • Schlösser Museen Bauernhofurlaub
  • Ausflugsziele für die ganze Familie Bergbauernhof Naderbauer
  • Chiemgau Burgen Schlösser Museen
  • Der Chiemgau und seine Umgebung sind eine alte Kulturlandschaft. Zahlreiche Burgen, Schlösser und Heimatmuseen zeugen von einer reichen Vergangenheit.

    Bräuche Traditionen Oberbayern

    Festung Hohensalzburg

    Über Mozarts Geburtsstadt thront die Festung Hohensalzburg. Sie ist die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas und wurde im Jahre 1077 erbaut. Für Kinder werden hier besondere Audio-Guide-Führungen angeboten.

    Holzknechtmuseum Ruhpolding

    Auf dem 30.000 Quadratmeter großen Freigelände mit transferierten und nachgebauten Forsthütten und „Holzerstuben" aus dem Gebiet der ehemaligen Saline Traunstein kann das Leben der Holzknechte, welche die Woche über im Wald blieben, nachempfunden werden.

    Schloss Berchtesgaden

    Das Schloss Berchtesgaden wurde in den Jahren 1102 bis 1105 als Augustiner-Chorherrenstift gegründet. Später avancierte es zur Sommerresidenz der Wittelsbacher. In einer 50minütigen Führung können Schloss und Sehenswürdigkeiten besichtigt werden.

    Burghausen

    Die Burg gehört aufgrund ihrer Größe zu den imposantesten Burgen der Welt. Sie wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. vermutlich als Befestigung von Kelten angelegt. Im 13. Jahrhundert entstand die Hauptburg. Samstags, sonntags und an Feiertagen gibt es Führungen.

    Heimathaus Prien

    Das Heimathaus Prien stellt in 23 Räumen zu Spezialgebieten wie Fischerei, Priener Hut und Chiemgauer Tracht aus. Zu bewundern sind beispielsweise eine Schusterstube, ein Biedermeierzimmer, regionale Kunst und eine riesige Krippe.

    Lustschloss Hellbrunn

    Schloss Hellbrunn in Salzburg ist ein für seine außergewöhnlichen Wasserspiele berühmtes Lustschloss. Hier zeigen einmalig auf der Welt mit Wasserkraft angetriebene Figuren Szenen aus der griechischen Mythologie oder Handwerkskunst.


    Telefon

    08641-592374






    Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

    Naderbauer
    Dorfstrasse 22, 83250 Marquartstein, Tel.: 08641 - 59 23 74
    info@naderbauer.de, www.naderbauer.de